Vita

Der grossen Bühne habe ich adieu gesagt und so bin ich im nahen Kontakt mit Ihnen.

In meiner Heimatstadt Erlangen studierte ich Theaterwissenschaften, Neuere deutsche Literaturgeschichte und Psychologie. In Hamburg erhielt ich  1987 die Bühnenreifeprüfung für Schauspiel und Musical.

 

In 27 Bühnenjahren spielte ich, die ich heute in Seevetal - Wittenberg lebe, erfolgreich in über 70 Produktionen in Deutschland, der Schweiz und Estland. Für meine Arbeiten wurde ich mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

 

Ich bin im Sprech- wie im Musiktheater zu Hause, im Charakterfach wie in der Komödie, singe Musical, Chanson, Pop, Rock, Klassik, Folk und Weltmusik, bin Gründerin des Unternehmens HERZARTiST und ausgebildet in schamanischen Heilweisen.

 

Meine Ausstellung BLÜTENWELTEN-INTUITIVE FOTOKUNST ist zu Gast im Channel-Tower in Hamburg (2010/2011) und in der Kulturfabrik K14 in Oberhausen (2013).

2010 bis 2014 leitete ich den Kinderchor der AKADEMIE HAMBURG FÜR MUSIK UND KULTUR, war 2012 Projektcoach bei Fröbel – Kompetenz für Kinder in Hamburg.

 

Ich bin Sängerin der Folkrocklegende OUGENWEIDE, mit der ich die CD HERZSPRUNG veröffentlicht habe, schreibe Prosa, Lyrik und Lieder.

 

Aktuell arbeite ich in unserem Haus HERZARTIST BEI KÜNSTLER`S DAHEIM in Seevetal am witten Berg gemeinsam mit meinem Mann und künstlerischen Partner, Krzysztof Gediga. Ich unterrichte Schauspiel, gebe ganzheitlichen Gesangsunterricht, arbeite als schamanischer Coach.  Gemeinsam geben wir Hauskonzerte Bei Künstler´s daheim und gehen auf Tour, im Gepäck musikalisch-literarische Programme für Kinder und Erwachsene.

 

Mein Instrumentarium reicht von Stimme über Ukulele, Singende Säge, Native Flute, Blockflöte, Viola, Engelsharfe, Percussion bis zur Steel Drum.

MEHR DAZU UNTER www.herzartist.de

Zu meinen großen Rollen zählen, um nur einige wenige zu nennen:

SHEN TE in Brechts DER GUTE MENSCH VON SEZUAN

SOLVEIG in Ibsens PEER GYNT

ELISABETH PROCTOR in Millers HEXENJAGD

SEMIRAMIS in Ionescos DIE STÜHLE

AMALIA in Schillers DIE RÄUBER

ELISABETH in Schillers DON CARLOS

JANET in der ROCKY HORROR SHOW

HODEL in ANATEVKA

MARIA in LINIE 1 und Webbers SONG AND DANCE

 

10 Jahre bin ich die LOLA in HEUTE ABEND: LOLA BLAU von Georg Kreissler

Ich gehöre zur Premierencast von ELISABETH in Essen und 42ND STREET in Stuttgart

Begeistere in Erstbesetzung als LUDOVIKA/FRAU WOLF und der Charakterrolle ERZHERZOGIN SOPHIE, im komödiantischen Part der MAGGIE JONES und als Zweitbesetzung der Diva DOROTHY BROCK

 

In MARILYN-DAS MUSICAL bin ich am Schauspielhaus Hamburg NATASHA LYTESS

In der Welturaufführung des Musicals DER KLEINE LORD von Christian Berg und

Konstantin Wecker MRS. ERROL, die Mutter des kleinen Cedric

In ABBA HALLO 2 auf der Bühne des Theaterschiffes Lübeck SOPHIE

 

Zuletzt spielte ich FRAU VON ODRA am St. Pauli Theater

im Franz Wittenbrink Abend NACHTTANKSTELLE

Hier finden Sie mich

Sabine Maria Reiß

Lindenstrasse 32

21218 Seevetal

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 04105-5614888 oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sabine Maria Reiss